MARRAKECH

Marrakech. Land der Muster, in die hab ich mich sofort reinverliebt. Die sind nicht aussen dran, die sind innen drin. Kleine Überraschungen hinter Ecken von langen verwinkelten Gassen und Strassen.

Es ist mein dritter Kontinent, vielleicht war ich irgendwann auf allen, selbst am Südpol.

Und dann bist du da. Alles riecht anders, die Menschen sprechen eine andere Sprache. Es ist Abendteuer.

Er ist Gewürzhändler. Das Geschäft gehörte seinem Vater und ich bin mir sicher, dessen Vater und dessen Urgroßvater haben schon das gleiche wie er getan. Handeln und Geschichten erzählen. Er hat uns jedes Glas aufgeschraubt und erklärt. Ich habe Zimt noch nie so gerochen wie in Marrakech, oder Muskatnussblüten, oder Jasmin, oder geräuchtere Paprika oder Rosen.
Er hat uns zum Tee eingeladen und wir durften noch mehr Geschichten hören. Er hat uns über Klassische Musik erzählt, über den König von Marroko, über die Menschen und unsere Füße wieder repariert.

Vier Tage Abenteuer und jeder Tag davon ein anderes. Irgendwie war es so ein Kurzurlaub, bei dem du nicht nur Touristische Dinge abhakst, sondern dich ein bisschen in der Stadt und im Land, in den Menschen verlieren konntest. Sie haben dir von ihrem Leben erzählt und dich hinter dei Fassade blicken lassen. Du hast nicht nur Souveniers mitgebracht, sondern durftest selbst deine eigenen Souveniere einsammeln.

Marrakech ist wild, laut, heiß und freundlich. Obwohl jeder weiß, dass es im Sekundentakt ein Tiger sein kann. Überwältigt waren wir aber von der Gastfreundschaft, Hilfsbereitschaft, von großen Herzen, Geschichten und Unterhaltungen.

Reisen ist für mich immer dann schön, wenn ich ein Stückchen Herz dort hinterlassen kann, um es irgendwann einmal wieder einzusammeln!

Leave a Reply

