coffeebreak scibblings: poems by otherones

STRASSENBAHNGEDICHT

Als ich von dir kam,
schrieb ich dies Gedicht auf.
Von meiner Fahrt in der Straßenbahn,
wo ich neben einem Mädchen stand
in einem Lodenmantel,das warm roch und nach Liebe.
Sie sah müde aus, genau wie ich.
zugrieden sahen wir unser Bld
in den spiegelnden Scheiben,während wir von Station zu Station
fuhren. Die Straßenbahn wurde immer leerer,
aber wir
blieben dicht beieinander stehen.
Wir gehörten zusammen, wie wir da
gleich groß und ruhig in der Scheibe standen;
und die Fahrt endlos dauern konnte.

(Hugo Dittberner)

Leave a Reply

