FRAU KUTTNER & HERR KAVKA

(Foto: ZDF/ Jana Kay)

Oder lieber Herr Kuttner & Frau Kavka ?

Ich war, als es noch Frau Kuttner als Show gab, ein großer Fan. Und ich war traurig als sie beschloß die Sendung nicht mehr zu machen. Ab da war man wieder selber für die Musiksuche in den Nischen verantwortlich. Und man musste auch ganz ohne Sidekick-Sven oder regelmäßige Moneybernd (alias Moneybrother) Einspieler auskommen.
Jedenfalls ging Zeit ins Land, Frau Kuttner schrieb Bücher und laß diese auch vor.

Bei Herr Kavka war es anders. Der war immer irgendwie da und das er seine Sache gut macht, war auch irgendwie bekannt. In meiner kleinen Studentenstadt legt er sogar ab und zu auf!

3 Sat hat die beiden jetzt zusammen in die Klischeebox gesteckt und gekuckt was passiert wenn man die beiden auf Jagd schickt. Frau Kuttner und Herr Kavka gehen in der 4-teiligen Mini-Doku-Reihe auf die Suche nach den Dingen die Frauen zu Frauen und Männern zu Männern machen.
Eigentlich ja eine schöne Idee und eigentlich eine Idee die hundert schon vorher hatten. Jedenfalls muss man schon mit viel Witz und Charme und über-sich-selbst-Lachen-können-Kompetenz verfügen. Und das haben die beiden auch.

Die Idee und die Umsetzung, die Bilder, die Musik und die Art und Weise wie Sarah Kuttner und Markus Kavka in ihrer Sendung über die altbekannten Klischees berichten ist super.

Trotzdem fehlt etwas, oder besser alle 4 Teile wirken besser als ein Großer. Irgendetwas fehlt, eine kleine Einleitung und ein lustiges Ende oder etwas anderes…
Jedenfalls fühlt man sich hinterher ein wenig unzufrieden und man möchte entweder mehr oder wünscht sich ein wenig mehr gehaltvollere Beiträge, als ob man etwas nicht ganz verstanden hat. Oder weniger Klischeebestätigung und auch nicht die totale Umkehrung, sondern das gute respektvolle mitten-drin-und-manchmal-stimmt-es-und-aber-ganz-oft-nicht!

Ankucken kann man das hier: 3 Sat in der Mediathek !

2 thoughts on “FRAU KUTTNER & HERR KAVKA

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s